Blockchain

Was sind die wichtigen technologischen Innovationen auf Basis von Blockchain?

Immer wieder werden neue Technologien präsentiert, die das Verhalten des Menschen grundlegend verändern können. Das Internet war ein Meilenstein in der jüngeren Geschichte: Auf einmal konnte man innerhalb von Sekunden Briefe übermitteln oder sich sofort im World Wide Web informieren, wenn eine Frage nicht beantwortet werden konnte.

Das Internet hat sehr viele weitere Technologien geschaffen. Eine Technologie, die seit Jahren auf der Überholspur ist, nennt sich Blockchain. Doch worauf sollte man achten, wenn man sich mit der Blockchain auseinandersetzt?

Das Potenzial ist nicht zu unterschätzen

Das Potenzial der Blockchain ist enorm. Viele Experten sind überzeugt davon, dass die Blockchain in der Lage sein könnte, eine Grundsäule im digitalen Raum zu werden. Auch wenn sich die Blockchain aktuell noch in den Kinderschuhen befindet und erst langsam in Fahrt kommt, kann man bereits von einer Revolution sprechen. Denn viele Branchen sind bereits in einer Umstrukturierung und es werden immer mehr Branchen kommen, die völlig auf den Kopf gestellt werden.

Das heißt, man sollte nicht die Augen verschließen: Die Blockchain kann und wird für Veränderungen sorgen, die, so die Experten, aber zu großen Teilen positiv sein werden.

Auch ohne Kryptowährung überlebensfähig

Die Blockchain, die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin, hat bewiesen, auch ohne digitale Währung überleben zu können. Dass in der Blockchain keine eingetragenen Daten manipuliert bzw. nachträglich verändert werden können, ist der große Vorteil. Denn so kann man heute sicher sein, dass die gespeicherten Informationen auch tatsächlich unverändert bleiben. Das ist vor allem für Prozesse im Bereich der Automatisierung besonders wichtig.

Des Weiteren können die Teilnehmer im Blockchain-Netzwerk auch ohne Plattform oder einer zentralen Instanz koordinierend vorgehen und so einen Konsens schaffen. Es benötigt mit der Blockchain keine Börsen oder Banken mehr, keine Plattformen wie eBay, weil man eben keine Mittelsmänner mehr benötigt. Ein Musiker kann die Blockchain etwa so nutzen, dass er seine Songrechte in der Blockchain verankert und mit den Beteiligten transparent abrechnen kann. Es bräuchte somit keine große Plattenfirma.

Die Gesellschaft in 30 Jahren: Welchen Einfluss kann die Blockchain haben?

Das Internet hat das Verhalten des Menschen grundlegend verändert. Auch die Blockchain Technologie ist in der Lage, für grundlegende Veränderungen sorgen zu können. Da die Blockchain auch nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist, muss auch davon ausgegangen werden, dass die Menschheit neuerlich einen Wandel in ihrem Verhalten durchmachen wird.

Aber wie kann eine Gesellschaft in 20 oder 30 Jahren aussehen, die auf die Blockchain gesetzt hat? Tatsache ist, dass die Dezentralität dafür sorgen wird, dass der Einzelne wieder mehr Rechte über seine Privatsphäre bekommen wird. Das heißt, der Einzelne wird wieder mündiger gemacht. Auch kann die Blockchain Technologie zu einer Renaissance von regionalen und kleinen Gemeinschaften führen. Denn der regionale Stromhandel sei genauso denkbar, wie auch die Kreditvergabe innerhalb einer Community. Durch die Nutzung der Blockchain Technologie könnte es hier doch einige interessante Veränderungen geben.

Besonders interessant ist die Blockchain Technologie auch für all jene, die mit Wertpapieren zu tun haben. Sicher kann man über die Höhle der Löwen Öl Profit App Gewinne einfahren, man kann aber auch in Unternehmen investieren, die mit der Blockchain zu tun haben.

Entkommen

Es gibt kein Vorbeikommen

Auf lange Sicht gesehen wird die Blockchain Technologie stärker in den Alltag eindringen und nicht mehr wegzudenken sein. Die Blockchain hat schon unter Beweis gestellt, auch ohne Kryptowährungen existieren zu können. Die Vorteile, die die Blockchain mit sich bringt, haben viele Branchen auf den Kopf gestellt – und es werden noch viele Branchen folgen, die dann revolutioniert werden. Vor allem, weil die Verantwortlichen erkennen werden, dass die Blockchain viele Vorteile mit sich bringt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Siegeszug der Blockchain Technologie nicht aufgehalten werden kann, ist es natürlich ratsam, sich mit der neuartigen Technologie zu befassen. Letztlich kann die Blockchain für positive Veränderungen sorgen – das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert