Green Marketing

Green Marketing: Vorteile und Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

Unternehmen haben erkannt, dass die Integration von umweltfreundlichen Praktiken in ihr Geschäftsmodell nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, sondern auch ein wertvolles Marketinginstrument darstellt. Daher gewinnt Green Marketing zunehmend an Bedeutung. Welche Vorteile es konkret bietet und wie Sie Ihre eigene grüne Kampagne angehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Green Marketing einfach erklärt

Beim grünen Marketing geht es um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, die aus ökologischer Sicht nachhaltig und förderlich im Sinne des Umweltschutzes sind. Zur Unterscheidung „klassischer“ Marketingmaßnahmen wird meist auch auf Folgen des Klimawandels, Rodung von Wäldern und Verschmutzung der Meere hingewiesen.

Von enormer Wichtigkeit beim Green Marketing ist eine ehrliche und transparente Kommunikation. Stellt sich heraus, dass ein Produkt „grüner“ dargestellt wird als es eigentlich ist, wirkt sich dies äußerst schädlich auf den Ruf des Unternehmens aus. In solch einem Fall spricht man dann auch vom „Greenwashing.“

Vorteile des Green Marketings

Im Grunde bietet Green Marketing dieselben Vorteile wie herkömmliches Marketing auch, betrachtet diese aber aus einem anderen Blickwinkel. So geht es weniger um die Vorteile des Produkts, sondern mehr um dessen Auswirkung auf die Umwelt. Besonders der Herstellungsprozess ist oft mit enormen CO2-Emissionen verbunden. Durch umweltschonende Materialien oder Änderungen im Produktionsprozess können diese reduziert und im Rahmen grüner Marketing-Kampagnen darauf aufmerksam gemacht werden.

Verstärkte Bestrebungen der Nachhaltigkeit können Unternehmen neue Kundenkreise erschließen und so ihre Umsätze stabil halten oder sogar steigen lassen. Hier liegen ungeahnte Potenziale, da viele Konsumenten auf der Suche nach nachhaltigen Produkten von qualitativ hochwertigen Großhändlern sind. Grünes Marketing hat daher auch immer Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens. Es zeigt damit auch, mit der Zeit zu gehen und aktiv zu überlegen, wie Umweltschutz nicht nur in die Hände von Endverbrauchern gelegt werden kann, sondern wie Nachhaltigkeit im gesamtgesellschaftlichen Kontext funktionieren kann.

Besonders Start-ups sind für gewöhnlich sehr innovativ aufgestellt und versuchen, Nischen zu besetzen, die von den großen Playern am Markt nicht oder nur unzureichend bedient werden. Um die vielen Bedürfnisse und Anforderungen seitens der Kundschaft zufriedenzustellen, bedarf es nicht nur technologischer Innovationen, sondern auch kreativen Impulsen, um bspw. nachhaltige Verpackungen zu entwerfen.

Tipps für Ihre grüne Kampagne

Damit Ihr betriebliches Marketing erfolgreich sein kann, sollte eine klare Zielgruppe angesprochen werden. Hierfür ist wichtig zu wissen, welche Fragen diese Kunden umtreiben, wie alt die Menschen sind und ob sie etwa in jeder gesellschaftlichen Schicht vertreten sind.

Sämtliche Aktivitäten im Rahmen des grünen Marketings sollten nicht bloß die Generierung von Umsätzen zum Ziel haben. Stattdessen geht es um den Balance-Akt zwischen vorteilhaftem Produkt und aktivem Umweltschutz. Hier spielt auch der Preis eine nicht zu unterschätzende Rolle, da zu niedrige Preise oftmals an der Nachhaltigkeit Zweifel aufbringen lassen können, zu hohe Preise aber Wettbewerbsschwierigkeiten mit sich bringen könnten.

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