Elf on the Shelf zu Weihnachten

Elf on the shelf: Die beliebteste Weihnachtstradition aus Amerika

Die meisten haben eine amerikanische Vorstellung, wenn es darum geht, wie das perfekte Weihnachtsfest mit der Familie aussieht. Neben nostalgischen Deko-Elementen, einem warm scheinenden Christbaum mit Lametta und bunten Kugeln, finden sich in dieser Fantasie auch häufig üppige Festmahle und auch die ein oder andere Familienanekdote. Viele denken dabei automatisch an bekannte Filmklassiker wie etwa “Eine schöne Bescherung” oder “Das Wunder von Manhattan”.

Doch so gerne ein jeder amerikanische Weihnachtsfilme sieht und seine persönlichen Ideale daran ausrichtet, so wenig wissen die meisten über typische amerikanische Traditionen zur Weihnachtszeit.

Elf on the shelf – Das in Europa unbekannte Helferlein des Weihnachtsmannes

Sehr beliebt ist der Elf on the shelf. Elfen helfen üblicherweise dem Weihnachtsmann bei der Spielzeugproduktion am Nordpol. Dort sind sie in den zahlreichen Werkstätten tätig und unterstützen die Frau des Weihnachtsmanns auch gerne beim Plätzchen backen und heimlich davon naschen.

Dem Elf on the shelf (zu Deutsch dem Elf auf dem Regal) hingegen wird eine ganz besondere Aufgabe zuteil. Er sitzt normalerweise an der Seite des Weihnachtsmannes und hilft ihm bei der Bearbeitung der Wunschzettel. Jedes Kind weiß: Die Wünsche werden nur erfüllt, wenn es in der Vorweihnachtszeit auch wirklich brav war.

Was tut der Elf on the shelf?

Hier kommt der Elf on the shelf ins Spiel. Der Elf wird in Amerika als Puppe auf Regale, Simse, Treppenstufen oder auch Fensterbänke gesetzt. Meistens hockt man ihn jeden Tag an einen anderen Platz. Zumeist stehen die Eltern der Kinder schon sehr früh auf und setzen die Puppe um, sodass es den Anschein hat, als habe der Elf über Nacht von ganz alleine seinen Posten gewechselt.

Von dort aus beobachtet er das tägliche Geschehen im Haus und achtet darauf, dass die Kinder auch wirklich brav sind und auf ihre Eltern hören. Wenn sie unartig sind, verweisen die Eltern auf den Elf on the shelf und mahnen, dass dieser dem Weihnachtsmann erzählt, wie frech sie waren, und es dann womöglich keine Geschenke am heiligen Abend oder am ersten Weihnachtsfeiertag gibt.

Der Elf on the shelf als Entlastung für Eltern in der Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist gerade für Erwachsene häufig mit Stress verbunden. Es müssen zahlreiche Einkäufe erledigt werden, die Geschäfte sind überfüllt und genau das, was man braucht, ist ausverkauft. Hinzu kommt, dass es vor dem Jahresende noch die ein oder andere Deadline zu erfüllen gilt. Wenn sich zudem noch Bekannte und Verwandte zum Festessen angekündigt haben, brauchen die meisten Eltern Urlaub von den Feiertagen.

Gerade Kinder nehmen Weihnachten und die Vorweihnachtszeit hingegen ganz anders wahr. Sie haben Ferien, genießen die gemütliche Zeit zuhause, lieben die süßen Naschereien, die es nun überall in Hülle und Fülle gibt und schauen sich auch viele schöne Weihnachtsfilme im Fernsehen an. Diese schüren natürlich die Erwartungen an das eigene bevorstehende Fest, was nicht selten noch mehr Stress für die Eltern bedeutet, welche mit Fragen überrumpelt werden. Damit einher gehen auch häufig Quengeleien, weil die Realität nicht unbedingt dem Happy End mit eigenem Pony, wie im Film, entspricht.

Ein Elf on the shelf kann hier dabei helfen, die Kindern etwas auf Trab zu halten und daran zu erinnern, dass Geschenke keine Selbstverständlichkeit sind, sondern eine Art Belohnung für gutes und vorbildliches Verhalten. Somit ist der Elf on the shelf häufig in der Vorweihnachtszeit eine Art dritter Elternteil.

Wo gibt es den Elf on the shelf zu kaufen?

Grundsätzlich können Sie den Elf on the shelf über das Internet erstehen. Hierbei bietet sich vor allem Amazon an, wenn Sie einen originalen Elf on the shelf wünschen, so wie er sich auch in vielen Haushalten in Amerika findet.

Alternativ dazu können Sie natürlich auch selbst einen Elf basteln, vielleicht gemeinsam mit ihren Kindern, oder eine Puppe entsprechend einkleiden.

Für das American Christmas Feeling empfiehlt sich allerdings das Original importieren zu lassen.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert