Kontaktlinsen und Hülle

Das erste Mal Kontaktlinsen – alles, was man wissen muss

Kontaktlinsen sind etwas Großartiges. Als unsichtbare Alternativen zur Brille bieten sie ein großes Maß an Freiheit, Selbstsicherheit und Komfort – oder zumindest tun sie das, sobald man sich traut, sie zu benutzen. Sobald man sich an sie gewöhnt hat. Oder etwa nicht? Allein bei dem Gedanken daran, etwas in die eigenen Augen einzusetzen, wird wohl den meisten bereits ganz unwohl. Dabei braucht es tatsächlich nur etwas Zeit und Eingewöhnung – und, zugegeben, etwas Mut am Anfang – bis das Tragen von Kontaktlinsen sich wie das einfachste und natürlichste der Welt anfühlt.

Werden meine Augen sofort an die Linsten gewöhnt sein?

Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und als solche strengen Richtlinien und Regulationen unterworfen; und bei der Einhaltung der Vorgaben der Packungsbeilage vollkommen ungefährlich für die Augen und eigene Gesundheit. Trotzdem können beim ersten Einsetzen und den kommenden Tagen einige Nebenwirkungen auftreten, die so manchen Linsen-Neuling verunsichern kann. Wie bei jedem Wechsel von einer neuen Sehhilfe müssen sich die Augen erst einmal an die Umstellung gewöhnen – im Falle der Kontaktlinsen auch auf der physischen Ebene.

Vor allem das Gefühl eines Fremdkörpers auf der Hornhaut ist – logischerweise – vor allem an den ersten zwei Tagen bei den meisten vorhanden. Es sollte sich allerdings nur um eine milde Irritation handeln und nach kurzer Zeit verschwunden sein. Auch verschwommene Sicht und eine generelle Ungemütlichkeit können sich breit machen – aber auch das ist normal und lediglich temporär. Da die Augen wesentlich intensiver arbeiten müssen als sie es gewöhnt sind, werden sie höchstwahrscheinlich auch müder sein. Wir empfehlen daher, sich in langsamen Schritten an Linsen zu gewöhnen und sie herauszunehmen, sobald die Augen zu erschöpft sind. Nach einigen Stunden Regeneration können sie anschließend wieder eingesetzt werden. Nach etwa zehn bis zwanzig Tagen sollten alle Nebenerscheinungen ausbalanciert und verschwunden sein.

Die meisten Kontaktlinsenträger werden weiche Linsen verschrieben bekommen, doch einige werden aufgrund von Sport oder speziellen Varianten von Sehschwächen härtere Linsen brauchen. Aufgrund ihrer verminderten Flexibilität kann eine Eingewöhnung hier etwas länger dauern und Nebenwirkungen etwas intensiver sein.

Wie reinige ich die Linsen und was muss ich beachten?

Mit Abstand das Wichtigste beim Tragen von Kontaktlinsen ist die korrekte Handhabung und Einhaltung der Reinigung und Tragezyklen. Tatsächlich sind die Überwiegende Mehrheit aller Unfälle oder Infektionen, die mit dem Tragen von Kontaktlinsen zusammenhängen, auf die Nichteinhaltung oder gar Missachtung der korrekten Hygiene zurückzuführen.  Aber keine Sorge – es ist weniger kompliziert, als es vielleicht den Anschein hat! Wer sich an die Anleitungen hält und nicht davon abweicht, hat als einzige Arbeit das Einrichten einer neuen Routine. Heutzutage sind Kontaktlinsen so fein und spezialisiert, dass es leicht ist zu vergessen, dass man sie überhaupt trägt. Wir empfehlen also unspektakulär erst einmal das Stellen von Alarmen, um daran erinnert zu werden.

Unter allen Umständen sollte es vermieden werden, andere Flüssigkeiten als die vorgeschrieben Kontaktlinsenflüssigkeiten zu verwenden – und ja, das bezieht auch Wasser mit ein! Die Aufbewahrungscontainer sollten regelmäßig ebenfalls gereinigt und ausgetauscht werden – und auch Kontaktlinsen haben ein Ablaufdatum, nach dem ihre Integrität und Sterilität nicht mehr gewährleistet werden kann. Um so viele Bakterien wie möglich auf den Linsen zu vermeiden, sollte außerdem vor jeder Handhabung (zum Beispiel Einsetzen und Herausnehmen) beide Hände gründlich gewaschen werden.

Was ist normal – und wann sollte ich zurück zum Arzt?

Etwas Unbequemlichkeit und Eingewöhnung sind normal und kein Grund zur Beunruhigung. Sollte sich allerdings tatsächlicher Augenschmerz, Kopfschmerzen oder auch Schmerzen in Nacken oder Rücken einschleichen, sollte der verantwortliche Augenarzt dringend zu Rate gezogen werden. Auch Doppelsicht oder Lichtsensibilität sind ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt. Keine Sorge – in den meisten Fällen bedeutet das schlichtweg, dass die Linsen nicht die richtige Größe oder Stärke für deine Augen haben und die Problematik sollte schnell behoben sein.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert