Vorsätze

Gute Vorsätze in 2023 erfolgreich umsetzen

Hast auch du dir gute Neujahrsvorsätze für 2023 gesetzt? Du bist nicht alleine, nach einer YouGov-Umfrage nimmt sich jeder dritte Deutsche konkrete Neujahrsvorsätze vor. Das entspricht circa 34 % der deutschen Bevölkerung. Doch was nehmen sich die meisten Deutschen vor? Ganz oben auf der Rangliste stehen gesunde Ernährung und Sport, gefolgt von Geld sparen, umweltbewusstem Handeln und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

Doch scheitern die meisten Menschen schon am Anfang und alte Gewohnheiten kehren schnell zurück. Oft fehlt es an Motivation oder Disziplin. Doch kein Grund zur Sorge, wie du es meisterst, deine guten Vorsätze für 2023 auch zu erzielen, erfährst du in diesem Beitrag.

Realistische Ziele Setzen

Ein ganz besonders wichtiger Punkt ist das Setzen realistischer Ziele. Wähle ein erreichbares Ziel und sei nicht zu hart mit dir selbst. Wenn du dir beispielsweise vornimmst, nie wieder Süßigkeiten zu essen, ist dies ein unrealistisches Ziel. Eine langsame Reduzierung und Süßes in Moderation sind wesentlich effektivere Vorsätze. Beschreibe deine Ziele so genau wie möglich und gehe sicher, dass sie auch wirklich zu deinem Vorteil sind. Sich Ziele zu setzen, die andere Menschen vielleicht empfohlen haben, von denen du aber nicht überzeugt bist, solltest du vermeiden. Nehme dir nicht zu viel auf einmal vor, denn auch das führt oft zum Scheitern der guten Vorsätze. Gehe sicher, dass du die Veränderung in deinem Leben auch wirklich zu 100 % willst, denn sonst sind die Chancen des Erfolgs gering. Nehme dir keine Ziele vor, die Veränderungen eines anderen Menschen voraussetzen, da du dies nicht beeinflussen kannst.

Modus Operandi zum Umsetzen der Vorsätze

Erstelle dir einen genauen Plan zur Umsetzung deiner Ziele. Hast auch du geplant, dich in 2023 gesünder zu ernähren und/oder abzunehmen? Um bei der Umstellung der Ernährung keine Fehler zu machen, ist die Beratung durch einen erfahrenen Experten sehr zu empfehlen. Über eine Suche wie „Ernährungsberatung Berlin“ findest du schnell passende Dienstleister in deiner Nähe. Du willst sportlicher werden und bist aber ein Sportmuffel? Dann lohnt es sich, zusammen mit einem Personal Coach zu arbeiten, der dich motiviert und gemeinsam mit dir dein Trainingsprogramm ausführt. Du möchtest Geld sparen? Dann hast du die Möglichkeit, mit deinem Finanzberater bei deiner Bank zu sprechen und ein Sparkonto zu eröffnen. Setze konkrete Ziele und teile sie in Etappen ein, wo möglich, denn jeder erreichte Meilenstein erzeugt ein Erfolgserlebnis und motiviert dich zum Durchhalten. Mit einem klaren Plan und Ziel vor Augen kannst du deine guten Vorsätze wesentlich leichter umsetzen.

Kleine Erfolge anerkennen und Ausrutscher nicht zu ernst nehmen

Du hast schon 5 Kilo verloren? Deine zu enge Jeans passt wieder? Oder vielleicht hat sich deine Kondition verbessert und du kannst jetzt länger trainieren? Erkenne diese Erfolge an und feier sie beispielsweise mit einem Abendessen in deinem Lieblingsrestaurant. Belohne dich für erreichte Meilensteine. Dies motiviert dich weiter durchzuhalten. Häufig sind auch sichtbare, positive Resultate zu sehen. Andererseits solltest du nicht zu wütend auf dich sein, wenn du mal den Nachtisch zum Abendessen gegessen hast, das kann passieren. Auch wenn du das Training einmal verpasst hast, ist das nicht das Ende der Welt, solange es nicht zu einer Gewohnheit wird.

Konsequent bleiben

Psychologische Studien ergaben, dass es mindestens 2 bis 3 Monate dauert, um bessere Gewohnheiten zu etablieren. Solange musst du durchhalten und streng deinem Ernährungs- und/oder Trainingsplan folgen. Dies erfordert Disziplin und Engagement. Nach 3 Monaten haben sich die neuen Gewohnheiten etabliert und die Resultate können sich sehen lassen. Jetzt fällt es dir leichter, deine Vorsätze auch weiter beizubehalten. Um noch weiter an Motivation zu gewinnen, solltest du dir einen Verbündeten suchen. Dies können Freunde oder Familienmitglieder sein, die sich ähnliche Vorsätze vorgenommen haben. Zu zweit macht das Training mehr Spaß und ihr motiviert einander. Auch die Ernährungsumstellung muss nicht langweilig sein. Man kann gemeinsam neue Rezepte entdecken oder austauschen und zusammen kochen.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert