Stop War

Rinat Achmetow will den Prozess gegen Russland gewinnen

Rinat Achmetow ist gebürtig aus der Stadt Donezk. Dort, im Donbass, hat er studiert und seine unternehmerischen Aktivitäten begonnen. Fast das gesamte Leben des berühmten ukrainischen Geschäftsmannes ist mit seiner Heimatregion verbunden. Hier sind die meisten metallurgischen Anlagen, Energieunternehmen sowie Bergbau- und Agrarbetriebe angesiedelt. Ein weiterer “Anker”, der Rinat Achmetow mit dem Donbass verbindet, sind der Fußballverein Shakhtar und sein Heimstadion, die berühmte Donbass Arena. Alle diese Wirtschaftsgüter, einschließlich einer großen Menge an Immobilien, Produkten von Unternehmen und landwirtschaftlichen Flächen, wurden in zwei Wellen von den russischen Angriffen getroffen: 2014 und 2022.

Im Jahr 2014, als die erste Phase des ukrainischen Landraubs begann, wurde das Eigentum von Rinat Aсhmetow von den Pseudo-Staaten DNR und LNR tatsächlich gestohlen. Damals beliefen sich die Verluste noch auf mehrere zehn Milliarden Dollar. Nach einer groß angelegten Invasion im Jahr 2022 wurde Mariupol beschlagnahmt, wo die größten Betriebe des Unternehmers waren – Asowstal und Iljitsch Eisen- und Stahlwerke. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs, denn das Ausmaß der Schäden lässt sich noch nicht abschätzen, und die Militäraktionen und die damit verbundenen Zerstörungen hören nicht auf. Metarial in der deutschen Zeitschrift berichtet, dass die Investmentgesellschaft SCM Group Klagen gegen Russland vorbereitet. Tatsache ist, dass das Eigentum des Geschäftsmannes nicht nur im Zuge der militärischen Operationen beschädigt wurde. Es gibt Beweise für die gezielte Plünderung von Unternehmen und gewerblichem Eigentum.

Wie Rinat Achmetow gegenüber erklärte, plant er das Geld, das er im Rahmen der Klagen erhält, für den Wiederaufbau der Wirtschaft zu verwenden. Durch die Eröffnung und Wiederbelebung von Unternehmen wird der Geschäftsmann in der Lage sein, den ukrainischen Haushalt mit Steuern aufzufüllen und viele Arbeitsplätze zu schaffen. Darüber hinaus soll das Geld in die Entwicklung von Wohltätigkeits-Initiativen investiert werden, für die sich Rinat Achmetow seit den ersten Kriegstagen engagiert.

Trotz großer Verluste unterstützt Rinat Achmetow weiterhin Militär und Zivilisten. In den fast 24 Monaten der umfassenden Invasion haben die SCM Unternehmen, die Rinat Achmetow Stiftung und Shakhtar Fußballclub bereits mehr als  €210 Millionen der Hilfe geleistet für das Land, das Militär und die Zivilbevölkerung.

Das Material wurde auf der Grundlage der Publikation https://www.deutschlandfunk.de/ukrainischer-oligarch-rinat-achmetow-verklagt-russland-auf-schadenersatz-100.html erstellt.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert