Berufsunfähigkeit versichert

Was ist in der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht versichert?

In den folgenden Situationen kannst du keine Leistungen aus deiner Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten:

Du erfüllst die Definition der Berufsunfähigkeit nicht

Wenn deine Berufsunfähigkeit weniger als 50 % beträgt, wird deine Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland nicht zahlen.

Vorbestehende Gesundheitszustände

Wenn du bereits gesundheitliche Probleme hast, kannst du vielleicht trotzdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn du einen höheren Beitrag zahlst. Allerdings kann es vorkommen, dass die Versicherer die Leistung ausschließen, wenn deine Berufsunfähigkeit auf deine Vorerkrankungen zurückzuführen ist. Wenn dein Gesundheitszustand zu schlecht ist, bekommst du vielleicht gar keine Police.

Nehmen wir ein Beispiel von meinem Mann. Er hat eine sehr schlechte Sehkraft. Ohne seine Brille ist er also fast blind. In diesem Fall bekommt er trotzdem seine Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland. Allerdings zahlt die Versicherung nicht, wenn er in seinem jetzigen Beruf aufgrund seiner Sehkraft in Zukunft arbeitsunfähig wird.

Bestimmte Berufe

Wenn du in einem sehr risikoreichen Beruf arbeitest, z. B. als Pilot, kann es für dich zu teuer sein, eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland abzuschließen. Oder es kann sein, dass du überhaupt keinen Vertrag bekommen kannst.

Absichtlich arbeitsunfähig werden

Wenn du dir absichtlich einen Arm oder ein Bein abschneidest, um arbeitsunfähig zu werden, wird deine Versicherung nicht zahlen. Achte auch auf das Kleingedruckte in deinem Versicherungsvertrag. Während einige Versicherungen zahlen, solange du behindert bist, zahlen andere Versicherungen möglicherweise nicht für eine Behinderung, die durch dein eigenes Verschulden verursacht wurde. Zum Beispiel, wenn du einen Unfall hast, weil du die Straße bei roter Ampel überquerst.

Krieg oder Terrorismus

Dein Versicherungsvertrag kann eine durch Krieg oder Terrorismus verursachte Invalidität ausschließen.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert