Wie kann man MOV Clips problemlos in MP4 umwandeln?

In der heutigen Zeit ist es problemlos möglich, spontan mit einem Smartphone ein kleines Video zu erstellen. Jeder, der in den sozialen Netzwerken aktiv ist, kann es spontan teilen und von Freunden und Bekannten online anschauen lassen. Eine einfache Weiterleitung, zum Beispiel per WhatsApp oder Mail, ist ebenfalls möglich. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass ein Video Format nicht für alle Plattformen passend ist. Deshalb könnte es nötig sein, dass Sie das Video in das MP4 Format umwandeln.

Eine Umwandlung in MP4

Es handelt sich bei MP4 um ein weitverbreitetes Video Format, welches auf eine lange Tradition zurückblickt. Entwickelt wurde es im Jahr 2001 und es wird unter anderem auf sämtlichen Apple Geräten verwendet. Gemeint ist letztlich nur eine Datei-Endung. Ebenfalls weit verbreitet ist MOV, was allerdings nicht auf jedem Gerät nutzbar ist, weshalb das hier vorgestellte Konvertierungstool von Adobe sehr hilfreich sein kann.

Einmal angenommen, dass ein Video im MOV Format nicht auf dem bevorzugten sozialen Netzwerk eingebunden werden kann. Auf der Webseite von Adobe express.adobe.com besteht die Chance, mit einem einfachen Klick die Datei in das Format MP4 zu konvertieren. Das ist kostenfrei möglich, also ohne eine vorherige Registrierung, und das Freigeben von persönlichen Daten. Wie genau der Vorgang läuft, wird im folgenden Abschnitt genauer beschrieben.

Die Schritte zur Umwandlung von MOV in MP4

  1. Die Webseite von Adobe Express muss geöffnet werden. Das Programm ist quasi selbsterklärend. Nach einem Klick auf „Auf Ihrem Gerät auswählen“ wird das gewünschte MOV Video hochgeladen. Es kann von einem Ordner auf dem PC, oder aber dem Smartphone und Tablet erfolgen.
  2. Mit einem einzigen Klick erfolgt die automatische Konvertierung. Nun besteht die Chance, das Video oder den Clip zu schneiden, also kürzer zu machen. Der Ton könnte zudem ausgeschaltet werden, sofern es gewünscht ist. Vor der Finalisierung gibt es eine kurze Vorschau, die man sich bei Bedarf anzeigen lassen kann.
  3. Nachdem die Einstellungen und Bearbeitungen abgeschlossen sind, kann die umgewandelte Datei im neuen Format MP4 heruntergeladen werden.
  4. Im Anschluss steht sie für den Einsatz für verschiedene Zwecke bereit. Der Upload erfolgt nunmehr von dem gewählten Speicherplatz Ihres genutzten Gerätes.

Bild umwandeln jpg

Die Werkzeuge des Tools

Wie erwähnt, sind vor der Umwandlung verschiedene Bearbeitungen des Clips möglich, worauf wir an dieser Stelle noch etwas intensiver eingehen möchten. Wenn ein störender Sound oder aber ein unauffälliges Hintergrundgeräusch auf dem Video zu hören ist, kann es mit einem einfachen Klick auf stumm geschaltet werden. Der Ton wird quasi aus dem umgewandelten Clip entfernt. Eine Kürzung ist ebenfalls möglich, ganz gleich ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende. Damit können beispielsweise unliebsame Momente oder unwichtige Szenen aus dem Video entfernt werden. Um eine solche Veränderung vorzunehmen, muss man tatsächlich kein Experte sein. Ob sie notwendig ist oder nicht, oftmals kommt es bei solchen Momentaufnahmen vor, dass nicht alles zu 100 % perfekt ist. Vieles lässt sich dank Adobe Express mit ein paar wenigen Klicks ändern und verbessern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Umwandlung ohne Kosten

Programme für die Umwandlung von Datei-Formaten kosten häufig Geld, auch auf den verschiedenen Plattformen im Internet. Bei Adobe Express ist das Angebot nicht nur kostenlos, sondern auch schnell und einfach zu bedienen. Niemand muss dafür ein Experte sein. Aus dem MOV Video kann eine schnelle Konvertierung in das passende Dateiformat erfolgen. Würde erst eine Registrierung erforderlich sein, wäre die Spontanität eingeschränkt und eine genaue Überlegung wahrscheinlich, ob man die Konvertierung wirklich vornehmen möchte. Schließlich kann nicht gewährleistet werden, dass das Ergebnis den Vorstellungen entspricht. Das spielt beim hier vorgestellten Prinzip keine Rolle, da die originale Datei bestehen bleibt und im Falle einer nicht zufriedenstellenden Umwandlung oder fehlerhaften Bearbeitung nichts verloren geht. Und der Geldbeutel wird nicht belastet.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.