Kugelschreiber Werbegeschenk

Weshalb Unternehmen nicht auf Werbegeschenke nicht verzichten sollten

Werbegeschenke sind nach wie vor äußerst beliebt – nicht nur bei den Kunden. Auch die Unternehmer wissen genau, welche Vorteile sie mit Werbegeschenken haben und dass sie die Kunden für eine gewisse Zeit an sich binden können. Doch insbesondere bei der Auswahl ist Vorsicht walten zu lassen, damit man sich als Unternehmer auch wirklich einen Vorteil verschaffen kann. Was dabei beachtet werden muss, erklären wir in diesem Artikel.

So kann man mit Werbegeschenken die Kunden beeinflussen

Es ist bekannt, dass die Psychologie bei Werbegeschenken eine große Rolle spielt. Das wurde in vielen Untersuchungen und Umfragen herausgefunden. Wer als Unternehmer beispielsweise Stofftaschen bedrucken lässt und sie an die Verbraucher verschenkt, wird schnell merken, dass das Geschenk den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Aber nicht nur das. Das Geschenk löst noch ganz andere Gefühle aus – nämlich eine Art Verbundenheit und Verpflichtung. Dies kommt dem Unternehmen zugute, da sich die Verbraucher so verpflichtet fühlen, dem Unternehmen ebenfalls etwas Gutes zu tun und so dem Unternehmen weiter treu zur Seite stehen.

Ein weiterer Aspekt ist die Erinnerung, die immer wieder hervorgerufen wird, wenn der Verbraucher die Stofftasche in die Hand nimmt. Vielleicht ist sie auch so auffällig und genial gestaltet, dass Freund und Bekannte fragen, wo man die Stofftasche kaufen kann. Somit wird der Kunde immer wieder an die Werbegeschenke erinnert und ein freudiges Gefühl erinnert ihn daran, dass er dem Unternehmen noch etwas „schuldig“ ist. Mit diesen kleinen Goodies kann der Unternehmer so die Kunden für eine gewisse Zeit an sich binden. Denn Werbung funktioniert nicht ewig.

Deshalb sollte der Käufer jedes Jahr ein Geschenk erhalten

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das ist in der Tat so. Doch auch Start-ups können davon profitieren, wenn sie neben der richtigen Marketing-Strategie, auch Kundengeschenke bereithalten. Allerdings funktionieren solche Geschenke nur für eine gewisse Zeit. Dies liegt daran, dass das menschliche Gehirn immer wieder aufs Neue interessante Dinge erfassen muss, um Freude und Dankbarkeit zu zeigen. Wer also jährlich neue Geschenke an seine Kunden verteilt und dabei noch auf die aktuellen Trends achtet, wird auf lange Zeit die Verbraucher an sich binden können.

Allerdings kommt es auch auf die Zielgruppe an. Insbesondere die ältere Generation liebt das Wiederkehrende. Dies zeigt sich beispielsweise in verschiedenen Apotheken oder auch in anderen Branchen. Jahreskalender zum neuen Jahr sind sehr beliebt und werden gerade von der älteren Generation jedem anderen Geschenk vorgezogen. Dies zieht jedoch bei jungen Menschen nicht.

Sie sind immer auf Trends aus und wollen von dem Unternehmen überrascht werden. Daher sind Trends für die junge Zielgruppe besonders wichtig. Dies kann vom USB-Stick über Schals und Accessoires in Trendfarben alles Mögliche sein – Hauptsache das Goodie ist im Trend. Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass die jüngere Generation schon sehr hohe Ansprüche hat, weshalb es schwer sein kann, die perfekten Werbegeschenke zu finden.

Beratung kann hilfreich sein

Eine Beratung kann sehr wichtig sein, wenn es um Werbegeschenke für junge Menschen geht. Hier kann der Hersteller der Geschenke durchaus ein wichtiger Berater sein. Sie kennen die Trends, sind schon viele Jahre im Geschäft und wissen genau, welche Geschenke der Verbraucher liebt und welche nicht so gut ankommen. Doch auch die Kundenberater können eine große Hilfe sein. Sie haben den täglichen Kundenkontakt mit den Käufern und können sich so ein sehr gutes Bild davon machen, welche Werbegeschenke mit Freude angenommen werden. Einen Fehler sollte der Unternehmer jedoch nicht machen – von sich auf andere schließen. Hier sind häufig Welten dazwischen, da jede Person ganz individuell ist. Was für den Unternehmer vielleicht das perfekte Geschenk ist, kommt bei Kunden möglicherweise gar nicht gut an. Daher kann eine Beratung für das perfekte Werbegeschenk sehr sinnvoll sein.

 

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert