Coworking in Frankfurt

Coworking Spaces – Ein Trend: Gekommen um zu bleiben

In einer McKinsey-Umfrage zu den Ansichten der Beschäftigten über die Zukunft der Telearbeit bevorzugten 52 % der befragten Beschäftigten eine flexible oder hybride Arbeitsumgebung. Fast 30 % der Arbeitnehmer:innen gaben an, dass sie wahrscheinlich den Arbeitsplatz wechseln würden, wenn sie auf die Rückkehr zu einem reinen Vor-Ort-Modell bestehen würden. Es ist daher anzunehmen, dass in der Post-COVID-Ära eine hybride Arbeitsweise bevorzugt wird. Laut diesem Bericht riskieren Unternehmen, etwa 30 % ihrer Beschäftigten zu verlieren, wenn sie zu einem reinen Vor-Ort-Modell zurückkehren würden. 
Coworking löst das Problem des hybriden Arbeitens sowohl für den Arbeitnehmer als auch für das Unternehmen (besonders in Ballungsräumen, wie Coworking Frankfurt). Es ermöglicht den Menschen, ein Büro unregelmäßig zu nutzen und gibt ihnen einen Raum, in dem sie flexibel sein können und sogar die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen und neue Leute kennenzulernen.
Coworking Spaces sind außerdem meist näher an der Wohnung, was bedeutet, dass die Menschen kürzere Wege zurücklegen. Das wiederum bringt weitere Vorteile mit sich, wie einen geringeren CO2-Fußabdruck, weniger Stress und weniger Zeitaufwand für das Pendeln ins Büro.
Die Vorteile eines Coworking Spaces sind endlos, aber hier sind einige der Gründe, warum hybrides Arbeiten für Beschäftigte in Coworking Spaces besser funktioniert.

Coworking bietet Flexibilität

Wenn Arbeitnehmer:innen Coworking Spaces nutzen, werden sie mit Flexibilität begrüßt. In der Regel können sie den Coworking Space zu jeder Tageszeit nutzen. Niemand wird sich bei ihnen melden und wissen wollen, warum sie erst nach Beginn der Arbeitszeit im Büro ankommen.
Das Gleiche gilt, wenn sie den Coworking Space verlassen. Niemand kontrolliert die Stunden, die sie in dem Raum gearbeitet haben. So können die Beschäftigten kommen und gehen, wie sie wollen, und bei Bedarf sogar früher gehen, um ihre Kinder abzuholen.

Coworking schafft Vernetzungsmöglichkeiten

Coworking Spaces sind bekannt für ihre Vernetzungsmöglichkeiten. Die Kolleginnen und Kollegen können sehen, was die andere Person tut, und dann entscheiden, ob sie zusammenarbeiten, Informationen austauschen oder bei Herausforderungen helfen wollen, mit denen andere vielleicht zu kämpfen haben.
Networking ist nicht nur für den Arbeitnehmer, sondern auch für das Unternehmen eine große Chance. Es ist ein einfacher Weg, um neue Kunden zu gewinnen oder mit Unternehmen aus der gleichen Branche zusammenzuarbeiten.

Coworking reduziert Burnout

Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Coworking Spaces ist, dass die Gefahr eines Burnouts geringer ist. Das ist wichtig, denn es gibt Studien, wie z. B. die Microsoft-Studie, die zeigen, dass Menschen eher an Burnout leiden, wenn sie von zu Hause aus arbeiten.
Wenn Beschäftigte von zu Hause aus arbeiten, beginnen sie in der Regel früher mit der Arbeit und hören später auf, als wenn sie im Büro arbeiten würden. Sie machen auch aus verschiedenen Gründen weniger Pausen, z. B. weil sie keine Kollegen haben, die sie ablenken, oder weil sie befürchten, dass ihre Pausen als faul angesehen werden.
Coworking Spaces entschärfen dieses Problem, weil sie ein Gefühl von Büro-Lifestyle schaffen. Die Beschäftigten müssen zum und vom Coworking Space gehen und neigen dazu, mehr Pausen zu machen, wenn es nötig ist, da auch andere Menschen im Raum Pausen machen. All dies trägt dazu bei, das Risiko eines Burnouts bei den Beschäftigten zu verringern.

Unternehmen können kleinere Gebäude mieten

Wenn Unternehmen das hybride Arbeitsmodell nutzen, bedeutet das, dass weniger Mitarbeiter:innen tagsüber im Büro sind. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel 100 Mitarbeiter hat, sind weniger als 20 % dieser Mitarbeiter zu einem bestimmten Zeitpunkt im Büro.
Das bedeutet, dass Unternehmen keine großen Büroflächen mehr benötigen und kleinere Büros nutzen können. Unabhängig davon, ob sie eine Immobilie mieten oder besitzen, können sie mit kleineren Büros Geld sparen, das sie auf andere Weise im Unternehmen einsetzen können.
Der Vorteil kleinerer Büros sind geringere Instandhaltungskosten, was ebenfalls zu den Gesamteinsparungen beiträgt, die ein Unternehmen jährlich erzielen kann.

Unternehmen können ihre Büroflächen in Coworking Spaces umwandeln

Wenn ein Unternehmen bereits ein großes Gebäude gekauft oder gemietet hat und es nicht mehr loswerden kann, gibt es auch die Möglichkeit, es als Coworking Space zu betreiben.
Die Unternehmen können dann eine Partnerschaft mit einem Coworking Space-Betreiber in Erwägung ziehen, um das Büro als Coworking Space zu betreiben und sicherzustellen, dass ein Teil der Einnahmen wieder hereingeholt wird. Das zahlt sich aus und sorgt dafür, dass der Raum nicht ungenutzt bleibt (was auch den CO2-Fußabdruck des Unternehmens verringert).
Coworking Spaces sind vieles: gut für die Umwelt, eine Vernetzungsressource und gemeinschaftsorientiert. Aber sie tragen auch zur Gesundheit der Beschäftigten und des Unternehmens bei.
Der McKinsey-Bericht stellt fest: “Ein hybrides Modell kann Organisationen helfen, das Beste aus ihren Talenten herauszuholen, egal wo sie sich befinden, die Kosten zu senken und die organisatorische Leistung zu steigern.” Wenn sich deine Beschäftigten also das nächste Mal für ein Hybridmodell entscheiden, halte das nicht für faul oder unproduktiv, sondern betrachte es als eine Investition in dein Unternehmen.
Sichtbarkeit

Wie man als Unternehmen für eine bessere Sichtbarkeit im Internet sorgen kann

Wer sich als Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen auf einer Webseite präsentiert, möchte damit Besucher anlocken und mehr Umsatz generieren. Allerdings ist die Konkurrenz im Internet inzwischen sehr groß, sodass es nicht immer einfach ist, einen regen Traffic zu erhalten. Aus diesem Grund haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt, um für eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz zu sorgen.

Besseres Ranking durch Suchmaschinenoptimierung

Um die Sichtbarkeit der firmeneigenen Internetpräsenz ganzheitlich zu verbessern, stellt die organische Suchmaschinenoptimierung eine grundlegende Voraussetzung dar. Die SEO umfasst alle Techniken, um die Homepage bei einer Suchanfrage von Konsumenten auf die oberen Plätze bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu bringen. Zu diesem Zweck die Firmenwebseite regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Texten und sonstigen Inhalten füllen. Die aufgeführten Informationen müssen passende Keywords enthalten und die Fragen der interessierten Kunden gründlich beantworten. Wichtig ist eine logische und übersichtliche Struktur der Textbeiträge, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus muss die Internetpräsenz technisch gut aufgebaut sein, damit die Roboter der Suchmaschinen sie schnell und einfach finden können. Des Weiteren spielt die Popularität der Homepage eine extrem wichtige Rolle, welche sich an den eingehenden und ausgehenden Links erkennen lässt.

Verstärkt Linkaufbau betreiben

Je mehr Verlinkungen auf die eigene Webseite verweisen, desto populärer stufen die Suchmaschinen sie ein. Außerdem werden Verbraucher dadurch auf das Unternehmen aufmerksam, welche die Internetseite mit dem ausgehenden Link besuchen. Genauer gesagt handelt es sich bei Backlinks um Rückverweise, die den Suchmaschinen einen Hinweis auf relevante Inhalte bieten. Sie werden als eine Art der Empfehlung interpretiert, dadurch verbessert sich deutlich das jeweilige Ranking. Jedoch werten die Suchmaschinen auch die Qualität der Verlinkungen aus, deswegen dürfen sie nicht von Spamseiten und anderen zwielichtigen Anbietern stammen. Aus diesem Grund sind in Massen gekaufte Backlinks nicht zu empfehlen. Im Zusammenarbeit mit einer versierten SEO Agentur können Unternehmen nachhaltig Backlinks aufbauen und die Sichtbarkeit im Internet erhöhen.

Social Media für die eigenen Zwecke nutzen

In der heutigen Zeit nutzen sehr viele Menschen so gut wie täglich Soziale Netzwerke, zu denen die folgenden Plattformen gehören:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube

Mit diesen praktischen Werkzeugen lässt sich auch der Kontakt mit den Kunden vertiefen. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen handelt es sich dabei um eine günstige und direkte Methode des Marketings, im Profil verweisen Links auf den eigenen Internetauftritt. Da eine direkte Kommunikation mit den Nutzern möglich ist, erhalten die Firmen sofort ein ehrliches Feedback im Bezug auf die eigenen Angebote. Auf den Plattformen lassen sich nicht nur Textinhalte, sondern auch Bilder und Videos publizieren, um einen umfassenden Eindruck und ein stimmiges Image zu präsentieren. Dabei ist zu beachten, dass die Social Media nicht nur Informationszwecken, sondern auch der Unterhaltung dient. Dementsprechend sollte der Content leicht zu lesen und unterhaltsam sein, sowie spannende Daten und Fakten enthalten.

Google My Business in Anspruch nehmen

Wer mit seiner Internetseite für ein lokales Geschäft Werbung machen möchte, für den ist es ratsam, sich bei Google My Business ein Konto zu erstellen. Dabei handelt es sich um ein nützliches Tool, mit dem sich das Unternehmen in der Region bekannter machen lässt. Nutzer mit einer passenden Suchanfrage erhalten so alle maßgeblichen Informationen zum eigenen Angebot. Dazu gehören die Öffnungszeiten, der Standort, die Web-Adresse und Kontaktdaten. Außerdem können Kunden bei Google My Business ihre Rezensionen hinterlassen, welche als Entscheidungshilfe für andere Konsumenten dienen. Mit diesen Kundenbewertungen lässt sich online die Reputation des Unternehmens aufbauen sowie eine Kaufentscheidung positiv oder negativ beeinflussen.

Regelmäßig Newsletter verschicken

Newsletter haben sich schon seit Jahrzehnten als hilfreiches Werbemittel bewährt. Hierfür verwenden Unternehmen eine Email-Marketing-Software. Sie sind relativ einfach zu erstellen und schnell zu versenden. So können Unternehmen einen Verteiler für E-Mails einrichten, der auf einmal die Nachrichten an alle Kunden und interessierten Verbraucher verschickt. Auf diese Weise lässt sich die Beziehung zu den Verbrauchern aufrecht erhalten und pflegen. Möglich ist ein wöchentlich oder monatliches Versenden des Newsletters, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Damit lassen sich auch Events und Rabattaktionen ankündigen. Entscheidend ist ein hoher Informationsgehalt der E-Mails, damit möglichst viele Empfänger sie lesen wollen. Da im Newsletter der Link zur Homepage eingebunden ist, verbessert sich ebenfalls die Sichtbarkeit der Webseite.

Bezahltes Online Marketing in Auftrag geben

Falls der Etat für Werbemaßnahmen größer ist, bietet sich bezahltes Online Marketing an. Weit verbreitet ist Google Ads, das Werbesystem der marktführenden Suchmaschine. Dabei werden relevante Keywords festgelegt sowie Google dafür bezahlt, dass die eigene Internetseite bei den dazu gehörigen Suchanfragen auf den obersten Plätzen erscheint. Auf diese Weise lässt sich der Bekanntheitsgrad schnell und effizient erhöhen. Besonders interessant sind solche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Marke oder eines neuen Produktes sowie im Rahmen von zeitlich begrenzten Werbeaktionen. Sehr wirkungsvoll sind auch kostenpflichtige Banner und Werbeanzeigen auf populären Plattformen und Webseiten.

Fazit

Die genannten Methoden sorgen für eine bessere Sichtbarkeit im Internet. Unternehmen können damit die eigene Webseite bekannter machen und viele neue Besucher anlocken.

Wie kann man mit einem Sales Funnel seine Conversion steigern?

Wie kann man mit einem Sales Funnel seine Conversion steigern?

Sales Funnel, Marketing Funnel, Purchase Funnel, Conversion Funnel… es gibt viele Begriffe, aber sie alle beziehen sich auf so ziemlich dasselbe Konzept: Es geht um die Reise, die praktisch jeder Kunde durchläuft, wenn er eine Kaufentscheidung trifft. Von einem ganz anfänglichen Interesse am Angebot bis hin zum Abschluss der Transaktion und der Markentreue. Wie kann Sales Tunnel dabei helfen?

Warum ein Funnel?

Die Metapher wird nicht ohne Grund verwendet: So wie eine Flüssigkeit, die durch einen sich verengenden Trichter fließt, einen zunehmenden Druck ausübt, so ist der potenzielle Kunde in den einzelnen Phasen zunehmend offen für Überzeugungsarbeit und neigt immer mehr dazu, eine “JA”-Entscheidung zu treffen.

Was ist die praktische Bedeutung des Sales Funnel?

Das Bewusstsein, dass der Verbraucher in jeder Phase des Kaufprozesses andere Bedürfnisse und Erwartungen hat, ermöglicht eine gut durchdachte, auf die jeweilige Verbrauchersituation zugeschnittene Kommunikation – den Sales Funnel.

Einfach ausgedrückt: Wenn Sie wissen, welchen Weg Ihr Kunde durchläuft, wenn er den Kauf der angebotenen Lösungen in Erwägung zieht, können Sie ihm die Antworten und Anleitungen geben, die ihn davon überzeugen schließlich bei Ihnen zu kaufen.

Aus diesem Grund ist wichtig, dass Sie

  • Ihre Kommunikation in jeder Phase der Kaufbereitschaft im Voraus planen
  • eine bewusste Feinabstimmung Ihrer Marketingstrategie funktioniert
  • die richtigen Botschaften an jede mehr oder weniger kaufinteressierte Gruppe richten 

So bauen Sie eine langfristige Beziehungen und großes Vertrauen zu Ihren Kunden auf, was die Absatzchancen deutlich erhöht.

Was bietet der Sales Funnel dem Kunden, dem Verkäufer und dem Unternehmen?

Die Arbeit nach einer Sales Funnel Strategie ist ein Weg,

  • sich um den Kunden zu kümmern
  • seine Bedürfnisse zu verstehen
  • ihm methodisch das zu bieten, was er in einer bestimmten Situation braucht

Dadurch wird die Kommunikation mit ihnen wertvoller und effektiver, und sie haben das Gefühl, dass sie mit der Aufmerksamkeit behandelt werden, die sie verdienen.

Aus der Vertriebsperspektive ist dies eine Methode, um wertvolle Leads und – in Zukunft – Kunden zu gewinnen.

Wenn Sie wissen, auf welche Verbrauchergruppe Sie sich konzentrieren sollten und welche Techniken sich in jedem Fall lohnen, können Sie konkrete Verkaufsschritte planen.

Eine, die voll und ganz mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmt und rentabel ist.

Aus der Sicht des Unternehmens handelt es sich um eine Methode zur rationellen Verwaltung von Ressourcen, einschließlich Zeit und Geld.

Wenn Sie wissen, wie sich die Zielgruppen in den verschiedenen Phasen des Funnels verhalten, können Sie die geeigneten und effektivsten Marketing- und Vertriebsinstrumente und -kanäle auswählen.

Es ist auch eine Gelegenheit zu überprüfen, ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam sind, und möglicherweise ihre Schwachstellen aufzudecken.

Wenn Sie wissen, zu welchem Zeitpunkt ein Kunde einen Kauf abbricht, können Sie das Problem analysieren und nach Lösungen suchen. Ohne systemische Maßnahmen ist dies sehr viel schwieriger oder sogar unmöglich.

Das Wichtige ist übrigens, dass ein Funnel, wenn er einmal erstellt ist, nicht fest und unveränderlich ist. Er muss ständig aktualisiert werden, zumal auch die Kaufgewohnheiten der Kunden einer Dynamik unterliegen.

Fazit

Wie Sie also sehen, führen Aktivitäten, die sich am Marketingtrichter orientieren, zu einem besseren Verständnis der Kundenbedürfnisse und zum Zuschnitt optimaler Verkaufsinstrumente, die es Ihnen ermöglichen, den Käufer aktiv im Entscheidungsprozess zu begleiten. Auf diese Weise können Sie auf einfache Weise Ihren Umsatz steigern und die Kosten für die Kundengewinnung optimieren.

Eine Werbeagentur kann Ihnen helfen, sich auf dem Markt zu profilieren

Eine Werbeagentur kann Ihnen helfen, sich auf dem Markt zu profilieren

Heute konzipieren und realisieren Agenturen Kampagnen und Einzelwerbung in verschiedenen Medien und führen andere werbebezogene Projekte durch. Wie sieht die Zusammenarbeit mit einer solchen Einrichtung aus? Und wie kann eine Werbeagentur Ihrem Unternehmen helfen?

Arten von Werbeagenturen

Es gibt viele Werbeagenturen auf dem Markt. Einige von ihnen
bieten umfassende Dienstleistungen an, d. h. eine vollständige Unterstützung der Markenwerbung, während andere sich auf bestimmte Bereiche oder Formen der Werbung beschränken.

Letztlich ist die Idee hinter der Arbeit beider jedoch dieselbe – die Agentur unterstützt das Unternehmen durch indirekte und direkte Methoden bei der Werbung und dem Verkauf.

Darüber hinaus unterscheiden wir zwischen:

  • Lokale Agenturen, die hauptsächlich mit kleinen, lokalen Unternehmern zusammenarbeiten – sie verwenden meist traditionelle Formen der Werbung, d.h. Flugblätter, Plakate, Banner, usw.
  • Medienhäuser, die Werbung in Massenmedien planen und kaufen

Tipp für unsere Leser in Hannover: Werbeagentur Hannover

Was ist die Aufgabe einer Werbeagentur?

Eine Werbeagentur ist ein Unternehmen, das Werbemaßnahmen für andere Unternehmen durchführt. Mit anderen Worten: Es handelt sich um ein Unternehmen, das umfassende Werbekampagnen und Einzelwerbung für Marken, Produkte oder Dienstleistungen erstellt und ausführt, und zwar in allen Medien – einschließlich Radio, Fernsehen, Internet oder Presse.

Zu den Hauptaufgaben einer Werbeagentur gehören:

  • die Konzeption und Umsetzung von Werbung
  • die Entwicklung eines Medienplans
  • die Erstellung von Werbestrategien
  • die Auswahl von Medien und Kommunikationsmitteln
  • die Verwaltung des Werbebudgets
  • die Analyse des Marktes und
  • die Bewertung der Wirksamkeit der Werbung

Die Agentur plant, organisiert, realisiert und kontrolliert die Werbekampagne oder ihre einzelnen Teile. Ihr Ziel ist es, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so zu fördern, dass Sie ihren Absatz steigern und Ihre Reichweite erhöhen kann.

Werbeagenturen – in welchen Bereichen sind sie tätig?

Werbeagenturen sind heute an einer breiten Palette von Werbemaßnahmen beteiligt. Folgende Bereiche werden von einer Werbeagentur abgedeckt:

  • Gestaltung
  • Planung der Platzierung von Anzeigen in Printmedien
  • Internet
  • Außenwerbung in Form von Plakatwänden, Schaukästen, Schaufenstern usw.
  • Schaffung von Ständen und anderen Ausstellungsstrukturen
  • Durchführung von Werbekampagnen, einschließlich Produktwerbung

Die Agenturen von heute beschränken sich nicht auf die klassischen Formen der Werbung. Eine gute Agentur weiß, wie man das Marketingpotenzial ausschöpft, und setzt verschiedene Arten von Werbung ein.

Je interessanter die Werbung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Zielgruppe erreicht und den erwarteten Nutzen bringt.

Handlungsspielraum einer Werbeagentur

Das Leistungsspektrum der Werbeagenturen ist eng mit der Entwicklung der neuen Medien und der Verfügbarkeit innovativer Technologien verbunden.

Parallel dazu sind neue Medien und Marketingkanäle entstanden, die die Agenturen bei ihren Aktivitäten effektiv nutzen.

Die von einer Werbeagentur durchgeführten Tätigkeiten können je nach Art des Projekts variieren. Die endgültige Form der Zusammenarbeit wird insbesondere durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • das Ziel, das der Kunde erreichen möchte
  • die Besonderheiten eines bestimmten Marktes – einschließlich der aktuellen Markttrends
  • die Marketingstrategie des Unternehmens

Welche Vorteile kann die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur bringen?

Der heutige Werbemarkt bietet nicht nur eine Fülle von Möglichkeiten, sondern stellt auch höhere Anforderungen an die Werbetreibenden.

Heute zählt nicht nur die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wichtig ist die Form der Aufmachung dieser Waren.

Werbung muss interessant sein, auf die Zielgruppe zugeschnitten, gut durchdacht und vor allem für den Empfänger nicht lästig.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Unterstützung durch Spezialisten!

Eine Werbeagentur weiß, wie man eine Werbekampagne vorbereitet, die auch den Erwartungen der anspruchsvollsten Menschen gerecht wird.

Die Zusammenarbeit mit einer solchen Einrichtung führt zu echten Ergebnissen.

Je nach Unternehmensziel kann es sich dabei um eine Steigerung der Verkaufseffektivität bestimmter Produkte, die Gewinnung neuer Kunden oder die erfolgreiche Expansion in neue Märkte handeln.

Auswahl einer Werbeagentur in zwei einfachen Schritten

Es gibt viele Werbeagenturen auf dem Markt. Die Wahl des richtigen Produkts ist eine echte Herausforderung. Worauf sollten Sie bei der Suche nach einer Agentur achten?

Erster Schritt

Zunächst einmal der erste Kontakt – ob die Agentur Ihre Erwartungen versteht, bereit ist zu helfen, aufgeschlossen ist und Lösungen anbietet.

Eine gute Agentur wird Sie von schlechten, fehlgeleiteten Ideen abbringen und sie durch bessere ersetzen.

Zweiter Schritt

Prüfen Sie die Erfahrung des Unternehmens, analysieren Sie sorgfältig das Angebot an Dienstleistungen, achten Sie auf frühere Projekte und das Feedback früherer Kunden.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, sollten Sie eine Agentur wählen, die sich auf kleine Werbemaßnahmen spezialisiert hat – und umgekehrt.

Fazit

Ihr Unternehmen braucht Werbung, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der Marken ständig um Kunden konkurrieren müssen. Die besten Chancen auf Erfolg hat das Unternehmen, das es versteht, sich von der Masse abzuheben. Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur sichern Sie den Erfolg Ihrer Marke!

Handelsmarken

Herstellermarke vs. Handelsmarke – Konkurrenz, die das Geschäft belebt, oder?

Okay, so manches Mal scheint es, man stünde auf der langen Leitung, wenn Fremdwörter den Weg kreuzen. Geht es Ihnen auch so? Es gibt Wörter, deren Sinn erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Ja, manchmal dauert die Erleuchtung halt etwas länger! Herstellermarke vs. Handelsmarke sind solche Bezeichnungen, die vielleicht einer plausiblen Erklärung bedürfen. Um sie perfekt zu definieren und ggf. einen Vergleich anstellen zu können, ist es zunächst sinnvoll, zu klären, was sich dahinter verbirgt…

The Winner? – Die Herstellermarke…

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Herstellermarke logischerweise um die Marke des Herstellers – und diese erfreut sich bei den Konsumenten eines hohen Ansehens. Nun alles hat seinen Preis, und Herstellermarken sind vielfach im oberen Preissegment angesiedelt. Fast scheint es, dass der Red Carpet für sie geschaffen wurde, denn die schönsten Red-Carpet-Looks überraschen auch mit großen Namen in puncto Herstellermarke – und machen Lust auf tolle Mode! Die Herstellermarke, auch Fabrikmarke oder Produktmarke genannt, repräsentiert eine Marke, unter der Marken-Artikel dem Endkunden angeboten werden. Es ist ein Trugschluss, dass diese mit der Firmenmarke vom Hersteller identisch sein muss. Apropos Herstellermarken, diese können auch unter dem Begriff der „Dachmarken“ zusammengefasst werden.

Handelsmarken, die potenziellen Verlierertypen?

Aber nein! Sie, die Eigenmarken des Handelsgeschehens, erfreuen sich sogar steigender Akzeptanz. Fast könnte man behaupten, auch sie punkten mit dem Gewinner-Gen. Konsumenten sind jedenfalls hocherfreut, wenn sie ihnen im Super-Markt begegnen. Warum das so ist? Nun, auch hier bestimmt der Preis das Kaufverhalten – und Handelsmarken profitieren von einer Niedrigpreis-Strategie. Da nimmt man doch auch gerne noch ein Stückchen Schokolade mehr oder begeistert sich für den bunten Urlaubsfummel, oder? Handelsmarken machen es möglich, dass wir nicht frustriert den Shop verlassen und das eine oder andere vermeintliche Schnäppchen unser ist… Der Begriff „Handelsmarke“ bezieht sich auf die Eigenmarke eines Handelsunternehmens – das heißt, Produktreihen oder Produkte, sogenannte Markenwaren bzw. Markenzeichen, befinden sich in der Inhaberschaft des jeweiligen Unternehmens oder der Handelsorganisation. Kleinere Unternehmen sehen darin auch gerne ihre „Hausmarke“. Diesen Produkten ist es vorbehalten, in eigenen Unternehmen, die dem Markeneigner gehören bzw. Einzelhandelsunternehmen, die mittels Verbundgruppe miteinander kooperieren, verkauft zu werden. Die Praxis zeigt, dass mit der Definition der Handelsmarke auch der Artikel, also der Handelsmarken-Artikel, einen perfekten Namen bekommt.

Und auch die Vorteile von Handelsmarken liegen auf der Hand…

Händler sind offen für eine Wettbewerbsabgrenzung durch eine Differenzierung bzw. Segmentierung ihres Sortiments und schätzen eine Rohertragsverbesserung genauso wie eine verbesserte Verhandlungsposition mit ihren Lieferanten. Des Weiteren können sie auf ein geringeres Absatzrisiko setzen.

Herstellermarke vs. Handelsmarke – “Die” Konkurrenz?

Es wird ja behauptet, dass Konkurrenz das Business belebt, oder? Ja, Herstellermarken und Handelsmarken sind Konkurrenten – das kann man unumwunden zugeben. – Punkt!

Hersteller werden immer versuchen, „Ihre“ Marke so zu positionieren, dass sie unabhängig von Vertriebskanälen agiert. Geeignete Mittel dieses Ziel zu erreichen, wird in innovativen Werbestrategien und einer konstruktiven Unternehmenskommunikation gesehen. Die Hersteller-Steuerung kann sogar so weit gehen, dass sie eine kreative Marken-Präsentation in Vertriebskanäle bzw. die Regalpflege mit einschließt. Kein Wunder also, dass es ab & an auch zu Rangeleien um das Platzhirsch-Verhalten der Herstellermarken kommt. Wer lässt sich schon gerne die berühmte Butter vom Brot nehmen?

Aber Ende gut, alles gut! – oder? Ja! – und das Fazit könnte lauten:

Gewiss, Handelsmarken und Herstellermarken stehen in Konkurrenz. Beide, als Markenwaren deklariert, unterscheiden sich nicht durch Qualität oder Produkteigenschaften. Ihr einziger Unterschied besteht explizit in der Markeneignerschaft und die jeweilige Disposition in puncto Markengestaltung! Und auch das muss noch gesagt werden: Als effektives Marketinginstrument in Sachen Kundenbindung sind Handelsmarken unschlagbar – und weder Herstellermarke, noch Handelsmarke ist qualitativ überlegen, auch wenn zahlreiche Baugleichheiten den Weg kreuzen…

Dokumente im Business

Dokumentenmanagementsystem – welche Funktionen sollte es haben?

Das zunehmende Interesse von Geschäftsanwendern an elektronischen Dokumenten-Workflows hat zu einer wachsenden Bedeutung von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) geführt. Ein nach den neuesten Standards organisierter Dokumenten-Workflow spart Zeit und Geld, verbessert die Arbeitsorganisation, rationalisiert die Kommunikation und kann einer der ersten Schritte zu einer erfolgreichen digitalen Transformation eines Unternehmens sein.

Dokumentenmanagementsystem – was ist das und warum ist es so wichtig?

Der elektronische Dokumenten-Workflow umfasst die Digitalisierung von Unternehmensunterlagen und deren Speicherung in einem digitalen Archiv. Von Jahr zu Jahr entscheiden sich immer mehr Unternehmen für die Einführung und erwarten zu Recht eine deutliche Verbesserung der Qualität und Effizienz in ihrem Business. Um einen elektronischen Dokumenten-Workflow effektiv zu implementieren, ist es notwendig, ein geeignetes System zu erwerben, das alle Anforderungen einer bestimmten Organisation erfüllt.

Ein Dokumentenmanagementsystem ist eine moderne Unternehmenssoftware, die eine einfache, schnelle und völlig intuitive Verwaltung der digitalen Unternehmensdokumentation ermöglicht. Das große Interesse am elektronischen Dokumentenumlauf hat dazu geführt, dass auf dem Markt der IT-Lösungen für Unternehmen eine ganze Reihe von Systemen der DMS-Klasse verfügbar sind.

Welche Funktionen sollte ein zukunftsorientiertes DMS-Klassensystem haben?

Bei der Auswahl des richtigen Systems für den elektronischen Dokumentenumlauf sollte man darauf achten, ob die Lösung mit anderen im Unternehmen verwendeten Systemen integriert werden kann, ob sie OCR-Technologie, d. h. optische Texterkennung, bietet (nützlich z. B. bei der Annahme von Papierrechnungen) und ob sie die Möglichkeit einer digitalen Signatur bietet.

Wenn ein Unternehmen jedoch beschließt, eine digitale Transformation vorzunehmen – oder wenn es komplexe Geschäftsanforderungen hat und erwartet, dass das System sich ihm anpasst und nicht es sich dem System anpasst – dann lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Low-Code-Plattformen zu werfen.

Mit Low-Code-Lösungen können Sie komplette Geschäftsanwendungen ohne Programmieraufwand erstellen. Darüber hinaus lassen sich die ausgereiftesten Low-Code-Plattformen einfach und schnell in andere, bereits im Unternehmen vorhandene Systeme integrieren, so dass das Potenzial der verschiedenen Elemente des IT-Ökosystems des Unternehmens effektiv genutzt werden kann.

Kosmetik

Ratgeber: Zufriedene Kunden in der Kosmetik

Bei einer Kosmetikbehandlung, einer Massage oder ein Wellnessprogramm geht es dem Kunden in erster Linie drum sich ordentlich zu verwöhnen und zu entspannen. Daher ist es überaus wichtig, dass sich der Kunde bei Ihnen wohlfühlt. Ein bequemes Behandlungsmöbel kann dabei helfen, die Behandlung optimal zu gestalten. Denn es spielt eine große Rolle, dass ihre Kunden Ihren Salon mit einem Lächeln verlassen. Zufriedene Kunden bedeutet nämlich eine positive Mundpropaganda und dies wiederum bringt Ihnen vielleicht neue Kunden ein.

Die Bedürfnisse der einzelnen Kunden

Wie Sie wissen, ist ein fester Kundenstamm der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie erfüllen Sie alle Bedürfnisse, die Ihre Kunden mitbringen? Der Service, den Sie anbieten, ist zweifelsohne unvergleichlich und Sie wissen mit Sicherheit wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden glücklich machen. Aber, Sie können auch auf eine andere Weise auf Kundenwünsche eingehen. Denken Sie beispielsweise an eine Behandlungsliege, die Sie per Knopfdruck hoch- und runterfahren können. Der Kunde muss demnach nicht auf das hohe Möbelstück raufklettern und kann ganz einfach platz nehmen. Auch können Sie das Möbelstück ganz leicht positionieren, damit Sie ohne Probleme arbeiten können. Es gibt sogar Liegen die Ihre beliebtesten Positionen abspeichert, sodass Sie noch effizienter arbeiten können. Praktisch, oder?

Beheizbare Behandlungsliege

Haben Sie bemerkt, dass Ihren Kunden schnell kalt wird? Dann sollten Sie unbedingt etwas dagegen tun. Denn es ist für manche Kunden sehr unangenehm zuzugeben, dass es im Behandlungszimmer zu kalt ist. Stattdessen lassen sie sich auf die Kälte ein was sich aber negativ auf das Behandlungsergebnis auswirken kann. Insofern Sie etwas unternehmen möchten, um das Problem aus der Welt zu schaffen, gibt es eine praktische Lösung. Denn heut zu Tage gibt es nämlich beheizbare Behandlungsliegen, die Sie auf einer optimalen Temperatur einstellen können, sodass Ihre Kunden noch mehr Komfort und Luxus erfahren. Klar kann man auch eine Heizung anstellen, aber vielleicht haben nicht alle Kunden ein Problem mit der Kälte und demnach wären denen zu warm im Raum. Außerdem sollte man regelmäßig lüften und es wäre zu schade, wenn die warme Luft der Heizung einfach nach draußen verschwindet. Es ist zum einen nicht gut für die Umwelt, aber auch nicht für Ihren Geldbeutel.

Ein echter Hingucker

Das Auge isst bekanntlich mit und somit kann man stellen, dass das Behandlungsmöbel auch optisch in dem Raum passen sollte. Bei Bellezi haben Sie eine breite Auswahl an Farben, um sicher zu stellen das Sie eine Liege finden, die optimal im Raum integriert werden kann. Außerdem sollte das Behandlungsmöbel alle weiteren Anforderungen erfüllen, die Ihrer Meinung nach wünschenswert sind, um die Behandlung unvergesslich zu machen. Zudem ist es wichtig eine gewisse Professionalität auszustrahlen, wie in etwa mit bedrucke Sitzbezüge und Kissen der Liege oder des Stuhls. Sie könnten es mit Ihrem Logo versehen und die Farben Ihrer visuellen Identität wählen, damit es optimal in Ihren Stil hineinpasst.

Geschäftskonto eröffnen

Was muss ich bei der Eröffnung eines Geschäftskontos beachten?

Wie bei einem privaten Spar- und Girokonto sollte der Eröffnung eines Geschäftskontos ein Vergleich der verschiedenen Optionen vorausgehen, aus denen ein Unternehmer wählen kann. Eine gute Wahl gewährleistet eine komfortable, günstige und problemlose Nutzung des Kontos.

Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Geschäftskontoeröffnung Gedanken machen, denn jede Änderung des Kontos führt zu unnötiger Verwirrung und Unterbrechungen in Ihrem Unternehmen. Auch wenn die Schließung eines Kontos oder dessen Übertragung nicht schwierig ist, kann eine vorherige Analyse der von den Banken angebotenen Geschäftskonten helfen, dieses Problem zu vermeiden.

Vergleichen Sie die Gebühren der Geschäftskonten

In erster Linie sollte der angehende Unternehmer, der auf jeden Cent achten muss, einen genauen Blick auf die Tabelle der Gebühren werfen. Warum sollten Sie Ihr hart verdientes Geld ausgeben, wenn Sie denselben Service bei einer anderen Bank kostenlos erhalten können? Zunächst sollte man prüfen, ob die Bank Gebühren für die Kontoführung und Überweisungen erhebt, da dies in der Regel die Gebühren sind, die die höchsten Kosten verursachen können. Sie sollten auch einen Blick auf die Gebühren werfen, die mit der Ausstellung und Verwendung einer Debitkarte verbunden sind. Es kommt häufig vor, dass Banken auf die Gebühr verzichten, wenn der Kunde mit der Karte bargeldlose Umsätze in einer bestimmten Höhe oder in einer bestimmten Anzahl tätigt.

Bei der Analyse der Höhe der Gebühren sollten Sie die Gebühren für das Abheben von Geld an einem Geldautomaten nicht unterschätzen, und zwar nicht nur bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben, sondern auch bei anderen Banken. Vor allem die letztgenannte Option kann teuer sein, so dass es sich lohnt, sie im Voraus zu erwägen, insbesondere wenn Sie planen, häufig bar zu bezahlen. Der Zugang zu Geldautomaten sollte dann so billig wie möglich sein, um keine zu hohen Kosten zu verursachen.

Brauchen Sie ein Geschäftskonto, um ein Unternehmen zu führen?

Theoretisch brauchen Sie für jedes Business ein Geschäftskonto, außer bei Einzelunternehmen und Freelancern, für die aus formaler Sicht kein solches Erfordernis besteht. Hier kann ein persönliches Privatkonto für diesen Zweck verwendet werden – allerdings gibt es ein kleines “aber”.

In der Praxis sehen viele Verordnungen über Einzelkonten vor, dass ein Einzelkonto nicht für Unternehmensabrechnungen verwendet werden kann. Und damit ist dieser Weg im Grunde genommen abgeschlossen.

Außerdem macht ein separates Firmenkonto die Abrechnungen einfacher und transparenter. Ein separates Konto hat mehr Vorteile – wir sind unabhängiger (wenn z. B. bei unserer Bank, bei der wir ein Privatkonto haben, eine Panne auftritt oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden, haben wir Zugriff auf das Geld vom Firmenkonto).

Wie eröffnet man ein Geschäftskonto?

Die Eröffnung eines Geschäftskontos ist heute möglich, ohne das Haus (oder den Sitz des Unternehmens) zu verlassen – über das Internet. Bevor wir jedoch mit der Eröffnung des Kontos beginnen, müssen wir es vorher auswählen – wir müssen entscheiden, bei welcher Bank wir das Konto für unser Unternehmen eröffnen wollen. Zuallererst sollten wir entscheiden, was unsere Prioritäten sind – was wir von unserem Konto erwarten.

Natürlich können Sie die Angebote für Geschäftskonten vieler Banken prüfen und vergleichen, aber die Suche nach solchen Informationen ist sehr zeitaufwändig. Deshalb lohnt es sich, eine Rangliste der Geschäftskonten zu nutzen, die es im Internet zu finden gibt. Dank dieser Liste können Sie die wichtigsten Gebühren, Bedingungen und anderen Aspekte von Geschäftskonten, die nach ihrer Gesamtbewertung geordnet sind, leicht überprüfen.

Um ein Geschäftskonto bei einer Bank zu eröffnen, müssen Sie einen Antrag für ein bestimmtes Konto stellen. Sie können ihn direkt bei einem Besuch in der Bankfiliale Ihrer Wahl ausfüllen und einreichen. Bequemer ist es jedoch, ihn aus der Ferne, in der mobilen App des Bankinstituts oder auf der Website zu erledigen.

Um ein Geschäftskonto zu eröffnen, müssen Sie in der Regel folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • einen Antrag auf Eröffnung eines Firmenkontos unter Verwendung des Bankformulars ausfüllen
  • dem Antrag die erforderlichen Anlagen beifügen.

Die Bank bereitet eine Vereinbarung vor, die nach ihrer Unterzeichnung in Kraft tritt und es Ihnen ermöglicht, ein Firmenkonto mit einer individuellen Nummer zu nutzen.

Umzug eines Büros

Umzug in ein neues Büro: Tipps zur Vorbereitung

Der Umzug in ein neues Büro ist in der Regel mit der Organisation einer Vielzahl von Abläufen und Aufgaben verbunden, insbesondere für den Geschäftsführer bzw. Abteilungsleiter. Diese Menschen sind es, die die größte Verantwortung tragen. 

Wie kann man sich darauf vorbereiten? Es lohnt sich, mit einer Liste von Dingen zu beginnen, die sowohl im alten Büro als auch in der neuen Einrichtung zu erledigen sind. Dies ist sehr zeitaufwendig, aber es wird sicherstellen, dass einige Aufgaben reibungslos delegiert werden können. Ob Sie nun in größere Räumlichkeiten oder in einen Coworking Space mit gemeinsam genutzten Einrichtungen umziehen, Planung, Vorbereitung und Kommunikation mit Ihrem Team sind entscheidend. Sobald das Datum des Büroumzugs bestätigt ist, ist es wichtig, die Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, aber auch alle Auftragnehmer und diejenigen, mit denen das Unternehmen extern zusammenarbeitet, zu informieren. Die Informationen über den bevorstehenden Umzug sollten rechtzeitig veröffentlicht werden.

Umzugsbudget

Der Umzug eines Büros ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, mit denen man rechnen muss. Planen Sie ein Budget (vorzugsweise auf Papier oder Excel) und beraten Sie sich mit den Verantwortlichen Ihres Unternehmens. Festlegung von Leitlinien für die Organisation aller mit dem Umzug verbundenen Einkäufe. Wer (wenn überhaupt) muss Ihre Einkäufe oder Verträge mit Lieferanten genehmigen? Bestätigen Sie die Leitlinien im Voraus, so vermeiden Sie Ausfallzeiten und nervöses Warten der Entscheidungsträger.

Organisation des Büroumzugs

Eine gute Organisation verkürzt den Zeitaufwand für den Umzug und den Transport all Ihrer Habseligkeiten. Logistik ist der Schlüssel. Wenn Sie z. B. ein Team von drei Personen für den Einkauf oder den Umzug eines Lagers benötigen, sollten Sie die Personen und den Zeitrahmen im Voraus organisieren. Im Idealfall sollten Sie bis zu drei Monate im Voraus mit den Umzugsvorbereitungen beginnen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Angebote von verschiedenen Umzugsunternehmen einzuholen. So können Sie den besten Service und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden. Informieren Sie sich in dieser Phase, ob Sie eine Umzugsversicherung für Maschinen und Geräte benötigen.

Checkliste: Das ist bei der Organisation wichtig

  • Benachrichtigen Sie Ihren derzeitigen Vermieter und/oder Hausverwalter und melden Sie Ihren Auszug offiziell an.
  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Teams über das Datum des Büroumzugs und Ihre neue Büroadresse.
  • Erstellen Sie eine Hauptliste der Personen, an die Sie die Adressänderung senden möchten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiterliste auf dem neuesten Stand ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kundenliste und die Liste der Dienstleister auf dem neuesten Stand sind.
  • Vergewissern Sie sich, dass alle Teammitglieder wissen, welche Aufgaben sie während des Umzugs haben werden.
  • Vereinbaren Sie mit dem Umzugsunternehmen Ihrer Wahl einen Termin im Voraus.
  • Informieren Sie Ihre IT-Abteilung und besprechen Sie die technischen Bedingungen am neuen Standort. Sorgen Sie dafür, dass sämtliche Technik, alle technischen Geräte, Computer, Telefone usw. zuerst umgestellt werden. Buchen Sie einen Termin für die Inbetriebnahme der Telefonleitungen und Systeme.

Datensicherung

Prüfen Sie vor dem Umzug Ihre Hardwarekonfiguration, um Ihre Geräte für den Einsatz in Ihrem neuen Büro wieder betriebsbereit zu machen. Nach einem sehr sorgfältigen Umzug sollten die Geräte wieder in Betrieb genommen und an komplexe Netzinfrastrukturen angeschlossen werden. Seien Sie immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet, insbesondere bei einem Büroumzug. Denken Sie nur daran, was mit Ihren Daten passieren würde, wenn beim Umzug etwas schief geht und die Geräte irreparabel beschädigt werden. Erstellen Sie mehrere Sicherungskopien an einem sicheren Ort. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Systeme vollständig wiederherstellen können, damit Sie im Falle von Problemen weiterhin Zugriff auf alle wichtigen Unternehmensdaten haben.

Definieren Sie alle Details des Umzugs

Bestätigen und notieren Sie wichtige Details, die die Geschwindigkeit Ihres Umzugs beeinflussen können. Sie müssen mit den Schlüsselelementen beginnen:

  • Anzahl der Mitarbeiter – wie viele Personen werden in dem neuen Büro arbeiten?
  • Größe des derzeitigen Büros – ist das alte Büro größer oder kleiner als das neue Büro?
  • Größe des neuen Büros – wie viele Quadratmeter sind zu verwalten?

Raumaufteilung im neuen Büro

Der nächste wichtige Schritt besteht darin, alle verfügbaren Informationen über Ihren neuen Raum zu sammeln. Versuchen Sie, sich Grundrisse oder Layouts zu besorgen, um wichtige Elemente wie Steckdosen und Stauraum zu ermitteln, und beginnen Sie mit dem Entwurf des neuen Bürolayouts. Es ist auch eine gute Idee, einen Gesamtplan Ihres derzeitigen Raums zu erstellen, damit Sie sie vergleichen können. Erstellen Sie auch eine Liste möglicher Probleme mit dem neuen Raum, wie z. B. ein kleinerer Empfangsbereich oder weniger Lagerkapazität. Möglicherweise müssen Sie Schreiner, Maler, Elektriker, Systeminstallateure oder andere Fachleute beauftragen, um Kabel zu verlegen oder kosmetische Änderungen vor Ihrem Einzug vorzunehmen.

SEO Trends

SEO-Trends 2022 – Was immer wichtiger wird

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) widerfährt einem ständigen Wandel. Auch wenn das Rad nicht jedes Jahr aufs Neue erfunden wird, gibt es trotzdem einige Tipps und Trends zu berücksichtigen, um die eigene Webseite aktuell zu halten. Google’s Ziel ist es den Nutzern immer die besten Suchanfragen anzuzeigen, aus diesem Grund wird die Suchmaschine immer weiter entwickelt, was für Webseiten-Betreiber eine permanente Anpassung zur Folge hat. Die wichtigsten Trends für 2022 gibt es hier.

Optimierung der Rich-Snippets

Sie wird auch in 2022 nicht weniger bedeutend, die Rich-Snippet-Funktion, denn wichtige Fragen werden mehr und mehr über Rich-Suchergebnisse unmittelbar in den SERP’s beantwortet. Die Folge davon kann sein, dass “normale” Suchergebnisse erst auf der zweiten Seite im Ranking zu finden sind. Für Webseiten-Betreiber bedeutet dies, dass die Rich Snippets die beste Optimierung erfahren sollten. Auch weitere Elemente, wie Verlinkungen, Abbildungen, Bewertungen sowie mit Datum versehene Events können zu den Rich Snippets zählen. Sowie man weiß, welche Informationen eines Unternehmens relevant sind, sollten diese auch im Quellcode der Webseite abgelegt werden. So werden die Informationen formatiert und über die Suchergebnisse ausgespielt.

Video Inhalt (Video-Content)

Nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch auf YouTube ist Video-Content ein absoluter SEO-Trend, mit dem ein Mehrwert für Nutzer erzeugt wird und sogar Top-Rankings erzielt werden können. Videos hat einen positiven Effekt auf die Page Experience, da Nutzer nicht nur durch lange Texte, sondern auch visuell Informationen aufnehmen können. Die Keyword-Optimierung ist selbstverständlich auch beim Video-Inhalt wichtig. In den Metadaten sollten Betreiber daher deutlich machen, was der Inhalt des Videos ist, doch auch die Tonebene ist wichtig, daher sollten Schlüssel-Keywords auch gesprochen werden. Eine SEO Agentur kann hierbei bestens unterstützen.

Mobile Optimierung

Mehr als die Hälfte der Suchanfragen stammt mittlerweile von mobilen Geräten. Wer also bis jetzt seine Webseite noch nicht für mobile Geräte optimiert hat, sollte dies jetzt schleunigst nachholen. Was die Bedienbarkeit angeht, sind die Unterschiede von mobilen Geräten und Computern groß. Bildschirm und Schriften sind kleiner und die Wirkung daher völlig anders. Ist eine Webseite nicht angepasst, führt dies oftmals zum Abspringen der Nutzer, da die User-Experience nicht angenehm ist. Wenn man die Webseite optimiert, sollte man auch auf entsprechende Ladezeiten achten.

Voice Search

Die Meinungen über die Wichtigkeit von Voice Search innerhalb des SEO gehen noch weit auseinander. Wirft man einen Blick auf nackte Zahlen, ist die Tendenz allerdings klar, denn der Umsatz in diesem Segment ist in 2020 um rund 20 Prozent gestiegen und in 2021 etwa gleich blieb. Prognosen für 2022 sagen, dass 40 Prozent mehr Menschen die Sprachsteuerung von Siri, Cortana oder Alexa nutzen werden und Voice Search somit ein bedeutendes Thema wird.

Longtail Suchmaschinenoptimierung

Zero Click Searches in Suchmaschinen werden für Webseitenbetreiber immer problematischer. Das sind kurze Suchanfragen deren Antwort bereits in den Suchergebnissen zu finden sind. Nutzer müssen dadurch keine Webseite mehr anklicken und den Betreibern geht kostbarer Traffic verloren. Longtail SEO gewinnt dadurch an Bedeutung, da es sich auf zusammengesetzte Suchanfragen konzentriert und diese meist wegen ihrer Komplexität nicht in der SERP beantwortet werden. In dem man mehr auf Keywords im Longtail rankt, umgeht man die Gefahr einer Zero Click Search.

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